Leistungen
Ingenieurbau
Von Neubauten über Ersatzbauten bis hin zu Sanierungen – unsere Ingenieurbauwerke erfüllen nicht nur technische und wirtschaftliche Standards, sondern passen sich auch ästhetisch ihrer Umgebung an. Das Ziel: funktionale und dauerhafte Bauwerke erschaffen.
Wir stehen für maßgeschneiderte Lösungen im Ingenieurbau – mit umfangreichen Fach- und Spezialkenntnissen und einer pragmatischen, ergebnisorientierten Herangehensweise.
Beim Ingenieurbau steht das Tragwerk und die Bewältigung technisch hochkomplexer Herausforderungen im Fokus. Dank unseres umfangreichen Fach- und Spezialwissens – insbesondere in den Bereichen Feste Fahrbahn, Nachrechnung (bis zur Stufe 4) und nichtlineare Berechnungsmethoden – stellen wir sicher, dass jedes Projekt diesen hohen Ansprüchen gerecht wird.
Unsere Leistungen im Überblick
Neubau
Um den Bedarf an gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Vernetzung auch zukünftig sicherzustellen, ist eine Erweiterung unserer Infrastruktur notwendig. Wir setzen seit vielen Jahren erfolgreich Projekte für Straße und Schiene um.
Bauen Im Bestand
Spezialfragen und Entwicklungen
Vorhandene Dinge verbessern und neue entwickeln. Dafür braucht es fundiertes Wissen und Erfahrung. Beides setzen wir auch ein, um mit unseren Partner neue Produkte, Verfahren oder Zulassungsprozesse zu entwickeln.
Bereiche
- Eisenbahn-, Straßen- und Fußgängerbrücken
- Tunnel
- Haltestellen und Bahnsteige
- Lärmschutzkonstruktionen Straße/Bahn
- Stützwände
- Feste Fahrbahn für schienengebundenen Verkehr
- Baugrubenverbauten
- Faulbehälter
Bauwerksprüfung / -untersuchung / -bewertung
Objektplanung
Tragwerksplanung
Instandsetzungsplanung
Bauüberwachung- / management
BIM
Von der Untersuchung und Nachrechnung über die Tragwerks- und Objektplanung bis hin zur Überwachung
Bauwerke sind Unikate und brauchen eine maßgeschneiderte Lösungen. Dafür greifen wir auf die Unterstützung und das breite Leistungsspektrum der gesamten ZM-I Gruppe zurück.
Alles aus einer Hand:
In allen Phasen des Projekts ein Ansprechpartner
Unsere Auftraggeber profitieren von schnellen, unkomplizierten Absprachen und einem für sie zuständigen Ansprechpartner.
Ihr direkter Kontakt
Andreas Raischl hilft Ihnen gerne weiter bei allen Fragen und Aufgabenstellungen der Objektplanung im Bereich Schiene, Feste Fahrbahnen oder Eisenbahnbrücken.
Projektbeispiele
Echelsbacher Brücke
Rottenbuch
130 m lange und 80 m hohe Bogenbrücke über die Ammerschlucht. Unsere Leistungen: Bauwerksuntersprüfung Bestand, Baustatische Prüfung Neubau und Behelfsbrücke
Hainbrücke
Bamberg
Nachrechnung des Bauwerkes für die Stufen 1+2, Bauwerksuntersuchung, Instandsetzungsplanung, Bauüberwachung
U-Bahnhof
München
Instandsetzung (Herstellung einer dauerhaften und sicheren Abdichtung der Bauwerksfugen, Instandsetzung der Treppenausgänge) am Münchner Marienplatz
Grundwasserwanne
Ohu
Faulbehälteranlage
Gut Großlappen, München
Baustatische Prüfung der 4 Faulbehälter mit je 14.000 m3 Inhalt.
Straßenbrücke
Regensburg
Tragwerksplanung und Ausführungsplanung für eine
zweifeldrige Straßenbrücke in Verbundweise über die A3 am Autobahnkreuz Regensburg
Brücken an der A3
Autobahndreieck Inntal
Abbruchplanung einer bestehenden Brücke, Planung einer Behelfsbrücke sowie Tragwerks-/ Ausführungsplanung einer neuen Autobahnbrücke (Spannbeton) ohne Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs
Kienlesbergbrücke
Ulm
Objekt- und Tragwerksplanung System Feste-Fahrbahn und Planung Schiene für die 270 Meter langen Brücke mit zweispuriger Trambahnstrecke mit sehr niedrigem Fahrbahnaufbau
Lärmschutzwand
„Großer Bogen“
Tauernautobahn (AT)
Systementwicklung und Tragwerksplanung für die gekrümmte Lärmschutzwand an der Tauernautobahn (AT)
Weitere Artikel zum Thema
BIM und Verkehrsinfrastruktur: Das Pilotprojekt Brandkreuzung Beilngries
Von der Kreuzung zum Kreisel – ein Blick auf die Planung des neuen Kreisverkehrs an der B299 in Beilngries, dem BIM-Pilotprojekt des Staatlichen Bauamts Ingolstadt.
Brücke in die Zukunft
Vorgespannte Granitbrücken eröffnen ungeahnte gestalterische Möglichkeiten. Das ressourcenschonende Material verbindet minimalen Wartungsaufwand mit hoher Eleganz.
80 Meter Abgrund
Die 130 Meter lange Echelsbacher Brücke ist ein technisches Meisterwerk. Nun wird das 1929 errichtete Baudenkmal durch einen Neubau ersetzt. Wir begleiten das Projekt von Anfang an.
Klug geplante Fahrwege für nachhaltige Mobilität
Moderne Verkehrsinfrastruktur braucht die richtige Basis. Wir sorgen für perfekte Lösungen für den modernen Schienenverkehr.
Digital arbeiten bedeutet über Grenzen hinweg gemeinsam arbeiten
Digitales Planen über alle Gewerke heißt: In einem virtuellen Umfeld lassen sich viele Konflikte vorab lösen. Ein Modellprojekt in Landsberg am Lech zeigt, was möglich ist.
Brückenbauwerke nachrechnen und erhalten
Deutschlands Wirtschaft ist auf eine zuverlässige Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Die Überprüfung des Zustandes der dazugehörigen Brückenbauwerke ist eine wesentliche Aufgabe für uns.
Risiken, Schäden, Nutzungsdauer: Wir schauen genau hin.
Kein Bauwerk gleicht dem anderen. Je nach Zustand, Fragestellung und Ziel wird der Untersuchungsumfang sowie die eingesetzten Methoden und Geräte bestimmt. Zahlreiche Untersuchungen können wir dank unserer umfangreichen Ausrüstung und Erfahrungen kurzfristig und...