DGNB-Zertifizierung des Fairwerks, Dresden

Nachhaltiges Bauen in Dresden

Auf dem Gelände Meschwitzstraße 21 in Dresden werden fünf modulare Hallen in Holzbauweise mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und -größen errichtet.

Die Hallen dienen einer gewerblichen Nutzung für unterschiedliche Gewerbe und Industriebetriebe. Sie liegen in einem bestehenden Gewerbestandort und werden durch ca. 50 Stellplätze für PKW und Kleintransporter ergänzt.

Die Hallen mit einer Stahlbetonbodenplatte sind nicht unterkellert. Aufgrund des wenig tragfähigen Bodens wurden Rüttelstopfsäulen für den Lastabtrag in tragfähige Gründungshorizonte eingebaut. Die Hallen werden als Pultdachhallen in Holzbauweise errichtet. Die Beheizung erfolgt über Fernwärme. Die Dächer sind zu einem großen Teil mit Solarzellen zur Stromerzeugung versehen.

Die ZM-I Dresden GmbH begleitet diese Maßnahmen als Fachplaner im Bereich Tragwerksplanung und Bauphysik, sowie als Nachhaltigkeitsberater und Auditor für eine DGNB-Zertifizierung.

Der Bau befindet sich noch in der Ausführung.
Der Bau befindet sich noch in der Ausführung.
Bereich Hochbau
Bauherr Family Value Management GmbH
Standort Dresden
Leistungen Tragwerksplanung
LPH 1-5 gemäß HOAI

Nachhaltiges Bauen

DGNB-Zertifizierung

Planungszeitraum Januar 2023 – Juni 2026
Gesellschaft ZM-I Dresden GmbH

Jetzt Kontakt aufnehmen –
schnell, klar, persönlich.

Unsere Mitgliedschaften und Kooperationen: