Holzgitterschale, Furth  im Wald

Holzgitterschale, Furth im Wald
© Jürgen Krall, www.krall-photographie.deHolzgitterschale, Furth im Wald

Neubau der Parkarena im Zuge der Landesgartenschau 2025

Im Zuge der Landesgartenschau 2025 wurde in Furth im Wald die Parkarena neu gebaut. Die Parkarena dient als Austragungsort für verschiedenste Veranstaltungen in Furth im Wald. Sie bietet Sitzmöglichkeiten für mehr als 450 Zuschauer. Die Überdachung der Arena erfolgt über eine doppeltgekrümmte Holzgitterschale mit einer Spannweite von ca. 45,0 m und einer Höhe von ca. 13,0 m.

Für die Gitterschale wurden 1894 Einzelbauteile zu insgesamt 168 Waben (Hexagonale) im Werk zusammengebaut. Die Waben wurden anschließend vor Ort mittels Stahlbolzen miteinander verbunden. Durch besondere Konstruktion des Anfallpunkts der Waben war es möglich, auf Stahlbauteile im Mittelpunkt der Waben zu verzichten. Zudem konnte aufgrund des innovativen Konstruktionsprinzips die Bauhöhe des Tragwerks auf 40 cm beschränkt werden.

Die großen Normalkräfte aus der Konstruktion mussten aufgrund der schlechten Baugrundverhältnisse über Mikropfähle in den Baugrund abgeleitet werden.

Beim Bau der Holzgitterschale wurden 24.311 Schrauben verwendet.
© Jürgen Krall, www.krall-photographie.deBeim Bau der Holzgitterschale wurden 24.311 Schrauben verwendet.
Bereich Baustatische Prüfung
Bauherr Stadt Furth im Wald
Standort Furth im Wald
Leistungen Baustatische Prüfung
Prüfzeitraum Mai – November 2025
Gesellschaft ZMH Prüfingenieure GbR
© Jürgen Krall, www.krall-photographie.de
© Jürgen Krall, www.krall-photographie.de
© Jürgen Krall, www.krall-photographie.de

Jetzt Kontakt aufnehmen –
schnell, klar, persönlich.

Unsere Mitgliedschaften und Kooperationen: